Liebe Geschäftspartnerinnen, liebe Geschäftspartner,
nach 27,5 Jahren hat die Schmidt-Ohm+Partner Werbeagentur im Oktober 2023 ihren Abschied aus der Hamburger Kommunikations-Szene genommen. Das geschah zwar in einem insgesamt wirtschaftlich herausfordernden Umfeld, aber keineswegs aus wirtschaftlichen Gründen.
SOP war nach dem unvermittelten, gleichzeitigen Abgang von insgesamt sechs Team-Mitgliedern zum 30.09. nicht mehr in dem Umfang handlungsfähig, wie es die Aufrechterhaltung des Agenturbetriebes in der gewohnten Qualität erfordert hätte. Die so entstandenen personellen und fachlichen Lücken zu schließen, wäre in der überaus angespannten Lage am Arbeits- und Fachkräftemarkt schlicht nicht möglich gewesen, schon gar nicht kurzfristig. Das können Sie sicher auch für Ihre Branche nachvollziehen.
Der Unternehmer in mir hat sich deshalb sehr schnell entschieden, die Agentur nach 27,5 Jahren geordnet abzuwickeln, bevor aus der personellen womöglich auch noch eine wirtschaftliche Schieflage entsteht.
Der Mensch in mir hatte sich für Sie als Geschäftspartner, für das Team und auch für mich selbst einen Abschied natürlich deutlich anders vorgestellt.
Als Full-Service Werbeagentur haben wir stets aus Überzeugung für unsere Kunden gearbeitet, weil die Menschen und ihre Themen gut zu uns passten. Deshalb waren wir oft über viele Jahre Berater, Partner, Impulsgeber und enger Wegbegleiter für Mittelständler, Familien- oder Sozialunternehmen und Stiftungen, die sich im Markt als Unternehmen, als Arbeitgebermarke oder mit ihren Produkten positionieren. Ganz gleich, ob es Strategie, Markenentwicklung, Marketing, Employer Branding, Change-Kommunikation oder integrierte Markenkommunikation war: Gemeinsamer, nachhaltiger Erfolg war stets das Ziel und so haben mein Team und ich echte Partnerschaft auch immer verstanden.
Ich bin sehr dankbar für das über so viele Jahre entgegengebrachte Vertrauen, die gute Zusammenarbeit in zahlreichen tollen Projekten und für so vieles, das wir gemeinsam bewegt und erreicht haben.
Der SOP-Schlepper hat jetzt im Museumshafen festgemacht, das Büro am Kajen 10 ist aufgelöst. Vielleicht kommt es ja zu neuen Begegnungen an anderer Stelle, darüber würde ich mich freuen.
Ahoi von der Hafenkante, Tschüss und alles Gute!
Ihr
Peer Schmidt-Ohm
Projektverteilung Online/Offline
* Ø seit 2003
Kundenprojekte Gesamtzahl seit Gründung:
18.024
(davon 17.938 für Mittelständler)
Mission Vision Values
71 Positionierungsprojekte für mittelständische Unternehmen
Größter Vertriebs- Erfolg für einen Kunden:
7-fache
Warenkorbgrösse
in 6 Monaten
Täglicher Kaffeever-
brauch
Ø 92
Tassen*
* Verschleiß: 5 Kaffeemaschinen und 6 Vollautomaten
399
Realisierte
Webseiten
* seit 1996
Unterm-Kickertisch-Durchkriecher pro Monat (Zu Null Verloren)
Ø 2
Elternzeiten
Kinder
Gute Beziehungen
Kundenverweildauer
Ø 6,1 Jahre
Themenabende
mit 2.123 Gästen
1. Themenabend 1997:
"Internet – Marktplatz der Zukunft?"
14 Azubis und
4 Dual Studierende
seit Gründung 1996
Kontinuität
Betriebs-
Zugehörigkeit
Ø 8,25
Jahre *
* ohne Inhaber
124 Emissionsprospekte* für Schiffe, Immobilien und Flugzeuge mit 13.888 Seiten
// Investitions Volumen: > 3,1 Mrd.
Frauenquote